Was ist kolloidales Silber?

Kolloidales Silber ist ein Kolloid. Als Kolloide werden Teilchen oder Tröpfchen bezeichnet, die im Dispersionsmedium (Feststoff, Gas oder Flüssigkeit) fein verteilt sind. Beispiele für Kolloide sind Rauch oder Nebel.

In einem Silberkolloid befinden sich winzige Silberpartikel in Wasser, die sich aufgrund ihrer magnetischen Ladung gegenseitig abstoßen und daher in einem Schwebezustand sind.

Bei guten Herstellern entspricht ein einzelnes Silberkolloid-Teilchen etwa einer Ansammlung von 3 bis 15 Atomen, bei den meisten Anbietern in der Regel von 103 -109 Atomen. Verschiedene wissenschaftliche Studien zeigen, das kolloidales Silber mit 10ppm – entgegen vieler Behauptungen – am effizientesten ist.

Je kleiner die Silberpartikel sind, desto höher ist die Wirkung des Kolloidalen Silbers, weil es den Silberpartikeln dann umso leichter gelingt, in schädliche Bakterien, Viren oder Pilze (und hier auch in Borrelien) einzudringen und diese zu zerstören.

Im Internet liest man oft, dass Kolloidales Silber schädlich sei, stimmt das?

American Biotech hat verschiedene Studien zu kolloidalem Silber durchgeführt. Hierfür wurde reines Kolloidales Silber auf seine Zytotoxizität geprüft um der Frage auf den Grund zu gehen: Schadet kolloidales Silber den menschlichen Zellen? Die Ergebnisse zeigen, dass weder kolloidales Silber mit einer Konzentration von 10 ppm noch welches mit 22pmm irgendeine Beeinträchtigung auf die Zellen von Menschen oder Affen hat, sie sind absolut antitoxisch.

Gute Hersteller verwenden hochwertiges Bidest-Wasser, Silber mit einer Reinheit von 99,999%  und hohe Qualitätsprüfungen. Das sind wichtige Punkte die bei der Herstellung beachtet werden müssen. Schauen Sie, ob der Hersteller schreibt, wie er das Kolloidale Silber herstellt und worauf er achtet. Es muss reines Kolloidales Silber sein, es dürfen keine Silberproteine oder Silbersalze (Silbernitrat, Silberchlorid), Stabilisatoren oder Konservierungsmittel eingesetzt werden.

Im Laufe der Recherche habe ich mir zahlreiche Hersteller angeschaut. Viele schreiben nichts zu dem Herstellungsverfahren ihres angebotenen Kolloidalen Silbers und/oder nennen keine Anwendungsbeispiele. Was in mir kein Vertrauen erweckt. Dagegen wirkt die Homepage von vita-online24.de  sehr fundiert und strukturiert. Auch ist die Herstellungsweise und was beachtet wird in meinen Augen sehr gut und zeugt von seriösem Fachwissen.